zurück

Winterblüten

Eine Querverbindung zwischen
Farbklängen und Klangfarben

zurück

Im Winter ist die Zeit der Orchideenblüte. Auch bei uns. Das Besondere dabei ist, dass es manche dieser Blüten geschafft haben, ins Hebenstreit-Werk aufgenommen zu werden. Wie geflügelte Wesen schweben sie durch die Formate, gehen im Bildgefüge vor Anker und verschmelzen förmlich zu neuen Organismen.

»Orchideen faszinieren mich wegen der Vielfalt ihrer Formen und Farben. In ihrer Wirkung sind sie manchmal sogar provokant und laut, aber auf eine bestimmte Art immer perfekt. Heuer konnte ich im Australischen Regenwald die Orchideen-Vielfalt im natürlichen Umfeld „live“ erleben. Diese Naturvorbilder haben mich inspiriert und die Orchideenserien wurden zum interessanten Balanceakt zwischen Blumen-Stillleben und Hebenstreit-Bild-Findung: für mich ein ideales Experimentierfeld.« Manfred Hebenstreit, 2009

zurück